Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von Lieferdienst Seetal AG, Lavendelweg 8, 6280 Hochdorf LU (nachfolgend „Lieferdienst“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).
Unser Lieferdienst behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.
Letzte Aktualisierung: 01.08.2022.
Webshop
Gültigkeit des Angebotes
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.
Der Lieferdienst ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.
Angebotspreis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, mit Mehrwertsteuer (MwSt.) Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Bestellte, kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.
Produktdarstellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Der Lieferdienst behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.
Bestellungen
Vertragsabschluss
Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Lieferdienst eingegangen ist.
Eine Bestellung gilt als Angebot an den Lieferdienst zum Abschluss eines Vertrags. Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung im Logistikzentrum vom Lieferdienst zustande.
Mindestbestellmenge
Es gibt keine Mindestbestellmenge.
Bestellzeiten
Bestellungen werden per Online-Shop rund um die Uhr entgegengenommen. Telefonische Bestellungen nehmen wir zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr an. Die Bestellungen werden bis Mittwochmittag gesammelt. Die Lieferungen werden am folgenden Freitag zugestellt. Bestellungen, die nach Mittwochmittag, 12.30 Uhr, eingehen, werden in der kommenden Woche ausgeliefert.
Lieferungen
Lieferort
Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Region Seetal. Lieferungen per Lieferdienst erfolgen nur an Adressen in Ortschaften innerhalb der Region Seetal, welche hier aufgeführt sind. Frische Lebensmittel werden nur auf Nachfrage und zu angepassten Lieferkonditionen an andere Ortschaften geliefert. Für den Postversand gelten die auf der Webseite aufgeführten Versandtarife.
Lieferzeit
Wir sind bestrebt die Lieferungen bis 13:00 Uhr zuzustellen.
Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Liefertage ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich hohem Liefervolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weitere Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind.
An offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.
Lieferanweisung
Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Haustür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert. Abhängig vom jeweiligen Lieferfenster, kann die Lieferung ebenfalls bei einem im selben Gebäude wohnenden Nachbarn erfolgen, falls die Kundschaft dessen Adresse und Telefonnummer vor der Bestellung im Kundenkonto unter „Bemerkungen“ angegeben hat.
Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden. Bei der Lieferung von gekühlten Produkten wird die Anwesenheit der Kundschaft empfohlen.
Lieferkosten
Zusätzlich zum Endpreis werden Lieferkosten von CHF 6.00 bis zu einem Bestellwert von CHF 50.-
pro Bestellung erhoben.
Kühltaschen
Die Kühltaschen sind Eigentum vom Lieferdienst.
Der Lieferbote nimmt die Kühltasche(n) bei der Lieferung oder einer der nächsten Lieferungen wieder mit.
Gutscheine
Erwerb und Gültigkeit
Gutscheine können im Webshop wie andere Produkte gekauft und bezahlt werden. Dem Kunden wird nach Bestellung ein Gutschein zugestellt mit einem eindeutigen Gutschein-Code.
Es stehen Gutscheine im Wert von CHF 50.-, CHF 100.- und CHF 200.- zur Verfügung.
Die Gutscheine sind ab Bestelldatum ein Jahr gültig.
Einlösbar im Webshop
Beim Abschluss des Bestellprozesses kann der Gutschein-Code eingegeben werden. Der Bestellbetrag wird dann vom Gutschein abgezogen. Der Kunde kann den Gutschein mehrmals einlösen bis das Guthaben aufgebraucht ist. Der Gutschein ist nur auf unserem Webshop einlösbar.
Liefer-Abonnement
Angebot
Die Kundschaft profitiert während der gesamten Geltungsdauer von Gratislieferungen, wenn sie für den festgelegten Mindestbestellwert einkauft.
Die Konditionen des Liefer-Abonnements können während der Laufzeit nicht einseitig durch den Lieferdienst geändert werden, ausser sie verbessern sich zu Gunsten der Kundschaft.
Abschluss Liefer-Abonnement
Die Kundschaft kann bei der Bestellung im Feld «Bemerkungen» angeben, ob sie regelmässige Lieferungen (wöchentlich oder alle 14 Tage) wünscht. Ohne diese Bemerkungen wird die Lieferung nur einmal ausgeführt.
Verlängerung und Kündigung
Das Liefer-Abonnement wird automatisch um eine Woche verlängert. Die Kundschaft kann die automatische Erneuerung jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist telefonisch oder per Mail stornieren. Die Kündigung muss spätestens am Montagmorgen eintreffen, um die Lieferung der laufenden Woche zu stoppen. Später eingehende Kündigungen werden erst in der Folgewoche wirksam.
Kündigung bei Zahlungsverzug
Im Falle eines Zahlungsverzuges ist der Lieferdienst nicht verpflichtet, auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen. Bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Beträge kann die Kundschaft das Liefer-Abonnement nicht nutzen und hat kein Anrecht auf eine Entschädigung / Gutschrift für die nicht nutzbare Laufzeit des Liefer-Abonnements. Bei Zahlungsverzug hat der Lieferdienst das Recht das Liefer-Abonnement einseitig zu kündigen.
Qualität & Gewährleistung
Einhaltung der Kühlkette
Der Lieferdienst verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Lieferung geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundschaft über.
Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet der Lieferdienst unter den folgenden Bedingungen:
• Ungekühlte Lebensmittel sowie trockene Grundnahrungsmittel müssen trocken und kühl gelagert werden.
• Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Empfang ausgepackt und bei max. 2 - 5° Celsius gelagert werden.
Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt der Lieferdienst bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums, maximal jedoch zwei Jahre ab Lieferung, die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte.
Für Produkte ohne Haltbarkeitsdatum gilt die gesetzliche Regelung von zwei Jahren ab Lieferung.
Mängelrüge
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese sofort beim Lieferboten zu beanstanden und die Annahme zu verweigern. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Lieferdienst zu melden.
Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt (insbesondere gekühlt) zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst vom Lieferdienst am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer +41 (0)41 910 00 42 oder per E-Mail unter lieferdienst@regionseetal.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst vom Lieferdienst gemeldet werden müssen. Der Lieferdienst behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.
Austausch von Produkten
Der Lieferdienst kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung oder Minderung erbringen.
Rückgaberecht
Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht, Frischprodukte, Früchte und Gemüse, die aufgrund unsachgemässer Behandlung oder Unterbrechung der Kühlkette durch die Kundschaft verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.
Zahlung
Zahlungsarten
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Als elektronische Zahlungsmittel sind TWINT und Kreditkarten wie Master Card und Visa erlaubt.
Kauf auf Rechnung
Vor Auslieferung von grösseren Bestellungen kann der Lieferdienst eine Bonitätsprüfung durchführen, da die Vorleistung vom Lieferdienst mit einem Ausfallrisiko verbunden ist. Der Lieferdienst kann die Zahlungsvariante Kauf auf Rechnung ohne Angabe von Gründen ausschliessen und eine Vorauszahlung verlangen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft ihren Wohnsitz resp. Sitz in der Schweiz haben.
Bei Kauf auf Rechnung wird diese mit Einzahlungsschein für Posteinzahlung und QR-Code der Lieferung beigelegt. Bei Bezahlung am Postschalter gehen die Gebühren der Post zulasten des Kunden.
Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.
Zahlungsverzug
Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft dem Lieferdienst unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und der Lieferdienst kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist der Lieferdienst nicht verpflichtet, auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen.
Im Falle des Verzugs behält sich der Lieferdienst vor, Mahngebühren und Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen ab Fälligkeitsdatum erheben.
Allgemeines
Alkohol
Die Abgabe von alkoholischen Getränken ist an Personen unter 16, von gebrannten alkoholischen Getränken an Personen unter 18 Jahren verboten. Mit dem Kauf solcher Produkte bestätigt die Kundschaft, mindestens das Mindestalter erreicht zu haben. Mit der Bestellung von alkoholischen Getränken verpflichtet sich der Kunde, die Annahme der Lieferung durch eine volljährige Person sicherzustellen. Dies gilt für die persönliche Annahme im Falle einer Zustellung durch Lieferdienste als auch für den Fall einer Deponierung vor der Tür.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Lieferdienst und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen, anwendbar.
Gerichtsstand
Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Hochdorf.
Kontakt / Kundendienst
Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst vom Lieferdienst per Telefon +41 (0) 41 910 00 42 oder per E-Mail an lieferdienst@regionseetal.ch